Jugendflamme Stufe 1 bestanden

Die Feuerwehr in Merlau war Ausrichter der Veranstaltung für Mücke „Jugendflamme Stufe 1“. Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Michaela Wißner begrüßte zu der Abnahme auch Bürgermeister Matthias Weitzel und GBI Stefan Hahn. Zur Abnahme berechtigt war der stellv. Kreisjugendwart Christopher Schindler, der zum Abschluss allen die Abzeichen  überreichen konnte. Insgesamt konnten 16 Jugendliche, ab 10 Jahren, die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ablegen. Aus Nieder-Ohmen, Merlau, Atzenhain, Ruppertenrod und Ober-Ohmen kamen die teilnehmenden Kinder. Die Jugendflamme 1 ist die erste praktische Prüfung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Jugendfeuerwehr ablegen kann. In der Prüfung weisen die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Feuerwehrgerät sowie in Erster Hilfe nach. Um die erste Stufe erfolgreich zu meistern, müssen die Jugendlichen folgende Tätigkeiten absolvieren:

Erläutern des Notrufes und Absetzen eines fiktiven Notrufes an Hand eines Fallbeispiels, das Anfertigen von  Feuerwehrknoten und Stichen, Schlauchkunde, das Auskennen mit Verteilern und Unterflurhydranten sowie Strahlrohren.

Die Freiwillige Feuerwehr Merlau weist daraufhin, dass in diesem Jahr 2015, die Jugendfeuerwehr ihr 25jähriges Bestehen begeht. Als Ausrichter für die Jugendflamme 1 zu fungieren, war somit der Auftakt des Jubiläums.

Am 12.9.2015 findet dann ein Ausbildungstag für alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde Mücke statt. Auch dort wird die Feuerwehr in Merlau der Ausrichter sein.