Jugendfeuerwehr Mücke: insgesamt 36 mal die Jugendflamme verliehen!

Am 18.03.2017 konnten in Mücke Nieder-Ohmen gleich 28 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 und 8 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 2 entgegen nehmen. Auf einer durch die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Michaela Wissner und ihrem Team perfekt organisierten Abnahme zeigten alle Teilnehmer, dass sie den gestellten Aufgaben gewachsen waren.

Und die waren nicht Ohne: Beispielsweise musste, um die Stufe 1 der Jugendflamme zu erlangen, fachmännisch ein Notruf abgesetzt werden oder ein Druckverband angelegt werden. Auch über Hydranten, Strahlrohre und Knoten wurde Wissen und Können gefordert.

Für die zweite Stufe waren die Aufgaben schon ein wenig kniffliger. Die Teilnehmer begannen mit einer Dorfrallye bevor mit Löschangriff und Gerätekunde weitere Aufgaben anstanden. Letzte Aufgabe für die 8 Jugendlichen war ein Fragebogen über Feuerwehrwissen. – Aber auch dieser wurde von allen gemeistert.

Durch den Fachbereichsleiter für die Jugendflamme Frank Wingefeld aus Schotten, welcher mit kritischem Auge alle Prüfungen im Blick hatte, wurde am Ende des Tages jedem der Teilnehmer die Jugendflamme angeheftet. Als Gäste wurden der Bürgermeister der Gemeinde Mücke Matthias Weitzel und Gemeindebrandinspektor Martin Schlosser begrüßt, welche die Veranstaltung in hohem Maße lobten.

Auch durch die Kreisjugendfeuerwehr gab es Lob in Form von Grußworten des stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartes Fabian Frank. Die Jugendflammenabnahme in Mücke darf gerne von anderen Gemeinden kopiert werden. Für Rat und Tat steht die Kreisjugendfeuerwehr gerne zur Verfügung.