Stadt- und Gemeindepokal der Kreisjugendfeuerwehr

Am Sonntag wurde der Stadt- und Gemeindepokal des Vogelsbergkreises in Mücke-Atzenhain ausgetragen. Atzenhain war nur der Austragungsort, denn Veranstalter und Organisatoren war die Jugendfeuerwehr aus Flensungen. Sie feiern in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen und im Rahmen der Aktion „200 Jahre Ehrenamt“ findet auch der Kreisfeuerwehrverbandstag in Flensungen statt und daran gekoppelt ist der Jugendwettbewerb.

Julia Hahn und Daniela Müller, die beiden Jugendwartinnen hatten einiges auf die Beine gestellt, doch wurden sie tatkräftig von der aktiven Feuerwehr unterstützt. Sie dankten Mark Seim und seinem Team aus Atzenhain, dass sie ihre Unterstützung zugesagt hatten und die Austragung auf dem Atzenhainer Gelände stattfinden konnte. Bei herrlichem Wetter führten die Nachwuchs-Floriansjünger ihre vielfältigen Aufgaben durch.

Vertreten waren 13 Mannschaften aus dem Vogelsbergkreis und da galt es ganz schön „Kräftemessen“. Kreisjugendwart Jörg Blankenburg und sein 1. Stellvertreter Fabian Frank waren immer vor Ort und begleiteten die künftigen Aktiven bei ihren Aufgaben. Wolfgang Repp, Andreas Riffer, Armin Kropp übernahmen die Auswertung, Sie wurden von 20 weiteren Wertungsrichtern unterstützt. Als Ehrengäste konnten KBI Dr. Sven Holland, Bürgermeister Matthias Weitzel, Kreisbeigeordneter Michael Refflinghaus, Kreistagsvorsitzender Dr. Hans Heuser, GBI von Mücke Martin Schlosser und seine Stellvertreter Bernd Wißner und Marco Knöß sowie die Gemeindejugendwartin Michaela Wißner begrüßt werden.  Jörg Blankenburg freute sich, über den Erfolg des Feuerwehrnachwuchses und die vielen Ehrengäste. Das zeige, dass die Kreis- und Kommunalpolitiker doch großes Interesse an der Jugendarbeit der Feuerwehr haben. Die Kinder werden wertgeschätzt und man weiß, dass die Jugendlichen von heute, die Einsatzkräfte von morgen sind.

KBI Dr. Sven Holland, dankte den Jugendfeuerwehren für ihr Kommen und auch den Eltern und Schlachtenbummlern, welche die Kinder immer angefeuert hätten. Sie konnten bei strahlendem Wetter ihr Können unter Beweis stellen und er selber hoffe, dass man sich dann beim Kreisentscheid wieder sieht.

Weiter gab es eine Gruppe, der man großen Respekt zollte, es waren die Bambinis (unter 10 Jahre) aus Ehringshausen. Sie hatten den B-Teil absolviert und erreichten 406 Punkte. Sie nahmen außerhalb der Wertung teil.

Die Siegerbei den Gruppen lauten: Platz 1 belegte Maulbach mit 1.399 Punkten, Platz 2 belegte Ehringshausen mit 1.381 Punkten, Platz 3 belegte Schlitz Mitte mit 1.380 Punkten, Platz 4 belegte Freiensteinau mit 1.372,9 Punkten und Platz 5 belegte Ützhausen mit 1.363 Punkten.

Bei den Staffeln gab es folgende Platzierungen:

Platz 1 belegte Ermenrod mit 1.384 Punkten, Platz 2 belegte Hainbach mit 1.382 Punkten, Platz 3 belegte Dannenrod/Erbenhausen mit 1.381 Punkten. Platz 4 ging an Freiensteinau mit 1.371 Punkten, Platz 5 an Nieder-Ohmen mit 1.324,4, Platz 6 an Alsfeld Mitte mit 1.321 Punkten und Platz 7 an Salz mit 1.316 Punkten.

Freudig nahmen die Kinder ihre Urkunden und Auszeichnungen entgegen.