Ehringshausen und Hainbach sichern sich den Sieg

(smü) Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich am vergangenen Sonntag 16 Vogelsberger Jugendfeuerwehren im Romröder Stadtteil Zell ein um Kräfte zu messen. Bei dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb treten die jüngsten Nachwuchskräfte spielerisch in Gruppen- beziehungsweise Staffelaufstellung gegeneinander an, um sich im Anschluss bestenfalls für den bevorstehenden Landesentscheid zu qualifizieren. Mit einer Mannschaftsstärke von sechs (Staffel) oder neun (Gruppe) Personen müssen die Mannschaften dann in zwei Wettbewerbsteilen ihr Können unter Beweis stellen. Im sogenannten „A-Teil“ wird ein Löschangriff nachgestellt, hier gilt es möglichst wenige Fehlerpunkte zu kassieren. Wie bei einem echten Feuerwehreinsatz müssen dann Schläuche verlegt, Knoten gestochen und die Wasserversorgung hergestellt werden. Im „B-Teil“ kommt es dann vor allem auf die Schnelligkeit an. Die Mannschaft absolviert einen Staffellauf mit allerlei Zusatzaufgaben. Dazu gehören unter anderem das rasche Aufwickeln eines Schlauches, das Überwinden einer Hürde oder auch das Anlegen von Feuerwehrkleidung. Unterstützend war an diesem Tag ebenfalls der Ortsverein des DRK Romrod anwesend. „Außer ein paar kleinen Schürfwunden gab es für uns glücklicherweise nicht viel zu tun“, so der Vereinsvorsitzende Jörg Gaudl. Pünktlich um 9.00 Uhr fiel dann der Startschuss. Da von den 22 gemeldeten Mannschaften nur 16 zum Wettkampf angetreten waren, konnte die Siegerehrung bereits um 13.00 Uhr stattfinden. Trotz plötzlichem, aber glücklicherweise kurzweiligem, Nieselregen konnte diese dann doch größtenteils trocken abgehalten werden. Über einhundert Jugendliche saßen gespannt am Zeller Sportplatz und warteten auf die Ergebnisse der zuvor erbrachten Leistungen. Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Blankenburg eröffnete die Siegerehrung und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Mitwirkenden für die deren Engagement und den reibungslosen Ablauf. Ein großes „Dankeschön“ gab es ebenfalls von Frau Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg. Sie betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Feuerwehren und bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern, Organisatoren, Wertungsrichtern, Jugendwarten, den Eltern und natürlich den Kindern und Jugendlichen für deren Einsatzbereitschaft und Motivation. Als Vertreter für den Kreisausschuss richtete der Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Herbst sein Grußwort an alle Anwesenden. Er selbst habe den
Zeller Sportplatz vor vielen Jahren als Austragungsort für so manchen Wettbewerb betreten und könne sich noch gut an diese Zeiten erinnern. Den Jugendlichen wünschte er viel Glück und weiterhin viel Freude bei den Tätigkeiten in den örtlichen Feuerwehren. Ebenfalls viel Erfolg wünschten der Stadtbrandinspektor der Stadt Romrod, Oliver Rabe, sowie im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Dr. Sven Holland. Da sich die Wetterlage zu diesem Zeitpunkt kurzfristig zu verschlechtern drohte, ging man zügig zur ersehnten Siegerehrung über. Am Ende konnte sich In der Gruppenwertung die Jugendfeuerwehr aus Ehringshausen mit 1415 Punkten knapp gegen den Zweitplatzierten aus Maulbach (1414,9 Punkte) durchsetzen. Beide Mannschaften haben sich somit für den am 27.08.2017 in Alsfeld stattfindenden Landesentscheid qualifiziert. In der Staffelwertung sicherte sich die Jugendfeuerwehr Hainbach mit 1395 Punkten knapp den Sieg. Ebenfalls auf das „Treppchen“ haben es die Jugendfeuerwehren aus Ermenrod (1394 Punkte) und Freiensteinau (1392 Punkte) geschafft. Außer Konkurrenz lief die Bambini-Mannschaft aus Ehringshausen – sie erzielten mit 408 Punkten ebenfalls ein stolzes Ergebnis. Die zweit- bis fünftplatzierten Mannschaften dürfen sich ebenfalls über die Qualifikation für den am 3. September 2017 in Freigericht-Somborn stattfindenden Osthessencup freuen.